Grenzenlos lebenswert

Neues Studentenwohnheim in der Leonhard-Paminger-Straße

28.11.2018 - Behandlung im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr

Stadtplan

Auf der bisher als Parkplatz genutzten Fläche entlang der Leonhard-Paminger-Straße soll ein Studentenwohnheim für ca. 122 Studierende entstehen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr befasste sich in seiner Sitzung am Dienstag, 04.12.2018 erneut mit der entsprechenden Änderung des Bebauungsplans „Stadtpark“. Bereits in seiner Sitzung im April 2018 fasste der Ausschuss den Änderungsbeschluss. Aktuell steht der Billigungs- und Auslegungsbeschluss an.

Im Stadtgebiet Passau bietet das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz insgesamt bereits 610 öffentlich geförderte Wohneinheiten an, welche ausschließlich an sozial bedürftige Studierende vermietet werden. Durch den starken Anstieg der Studierendenzahlen an der Universität Passau und den Wegfall der Zweckbindung bei einigen öffentlich geförderten Wohnanlagen, ist die Unterbringungsquote deutlich zurückgegangen. Auch studieren immer mehr internationale Studenten an der Universität Passau. Gerade diese Gruppe findet auf dem privaten Mietmarkt wegen der vergleichsweise kurzen Mietdauer sehr schwer eine Wohnmöglichkeit und ist daher in besonderem Maße auf die Wohnplätze im Studentenwerk angewiesen. Deshalb soll der Bebauungsplan „Stadtpark“ in Teilen geändert und ein aus zwei Gebäuden bestehendes Studentenwohnheim realisiert werden.

An der Leonhard-Paminger-Straße hat das neue Wohnheim einen günstigen Standort. Es ist nur wenige Gehminuten von der Universität Passau entfernt. Der geplante Neubau soll eine Tiefgarage beinhalten, damit die notwendigen Stellplätze geschaffen werden können.

Zurück nach Oben