Grenzenlos lebenswert

Zeitreise ins finstere Mittelalter auf der Veste Oberhaus

03.12.2019 - am Samstag, 07.12.2019, 16-22 Uhr

Veste Oberhaus

Das Oberhausmuseum Passau gibt bekannt, dass die Passauer Wolfsklingen am Samstag, 07.12.2019 für die letzte Zeitreise im Jubiläumsjahr von 16 bis 22 Uhr auf der Veste gastieren und die Besucher mit ins finstere Mittelalter nehmen.

In den modernen Zeiten, wo nach Einbruch der Nacht alles in künstlicher Beleuchtung erstrahlt, ist es schwer vorstellbar, dass im Mittelalter der Großteil der Bevölkerung dann im Dunkeln saß. Am Abend des 07.12.2019 wird dem Besucher der Veste Oberhaus ein Einblick in das damalige Leben gegeben. Die Passauer Wolfsklingen zeigen im schummrigen Licht des Burghofs die Herstellung und Handhabung mittelalterlicher Leuchtmittel. Fackeln, Kienspäne, Talglampen und Kerzen sorgen - wie vor vielen hundert Jahren - für Lichtblicke in der dunklen Winternacht.

Stündliche Führungen durch die Mittelalter-Ausstellung erzählen vom Leben bei Dunkelheit und Kälte. Ausgestattet mit Taschenlampen werden die Besucher durch die Räumlichkeiten wandern und kostbare Exponate entdecken. Zur Ankündigung der Führungen ertönen jeweils Böllerschüsse von der Burgbrücke. In der Georgskapelle wird mittelalterliche Gewandung präsentiert.

Im historischen Rittersaal können Kinder und Erwachsene Laternen aus buntem Transparentpapier gestalten, Krippenfiguren bemalen und vergolden sowie Sterne und anderen weihnachtlichen Baumschmuck aus Goldpapier basteln. Neben dem Herstellen von Schmuck für den eigenen Christbaum dürfen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Sternen die Bäume im Burghof der Veste Oberhaus dekorieren.

Von der Batterie Linde bietet sich an diesem Abend ein einmaliger Blick auf das nächtlich illuminierte Passau.

Zurück nach Oben