Grenzenlos lebenswert

Stadtverwaltung: Bürgerservice wird weiter hochgefahren

19.06.2020 - Probeweise Öffnung ohne vorherige Terminvereinbarung; Bürgerbüros ab Montag, 06.07. wieder uneingeschränkt erreichbar

Altes Rathaus

Aufgrund der positiven Entwicklung der Corona-Fallzahlen wurden die Einschränkungen im Dienstbetrieb der Stadtverwaltung mittlerweile wieder reduziert. Da der Infektionsschutz jedoch nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, sind persönliche Vorsprachen weiterhin nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Da der Bürgerservice jedoch vorsichtig wieder hochgefahren werden soll, wurden die Bürgerbüros im Alten Rathaus und im Dienstleistungszentrum Passavia abweichend hiervon nun probeweise am Dienstag, 23.06.2020 sowie am Dienstag, 30.06.2020, zu den üblichen Öffnungszeiten (07.30 Uhr - 16.00 Uhr) für Vorsprachen ohne Termin geöffnet.

Aufgrund des erfolgreichen Probelaufs an den vergangenen Dienstagen erfolgt ab Montag, 06.07.2020 eine weitgehende Öffnung der Bürgerbüros für Vorsprachen ohne Termin. In dieser zweiten Phase wird darauf Rücksicht genommen werden, Bürgerinnen und Bürgern in angemessenem Umfang auch weiterhin noch Terminvereinbarungen zu ermöglichen. Die ab Montag geltenden Regelungen für die Öffnung finden Sie hier

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass jeder Besucher des Rathauses und der Außenstellen eine Schutzmaske tragen muss. Ergänzend wird auf die Möglichkeit verwiesen, Anträge an die Verwaltung im Bürgerservice-Portal der Stadt Passau online zu übermitteln.

​Die vergangenen Wochen waren aufgrund der Corona-Pandemie auch für die Stadtverwaltung eine ganz besondere Situation. Zahlreiche Maßnahmen wurden getroffen um die Besucher sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus beizutragen. Zeitweise konnten dadurch in allen Bereichen lediglich in begründeten Ausnahmen persönliche Vorsprachen nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung realisiert werden. Das hat dazu geführt, dass sich hier viele Anliegen aufgestaut haben, die nun alle abgearbeitet werden müssen.

Zurück nach Oben