Grenzenlos lebenswert

Kinderprogramm in der Europabücherei

02.02.2018 - Vorlesestunde und Bücherstunde

Kinder

Im Rahmen des Kinderprogramms der Europabücherei werden in der kommenden Woche folgende Veranstaltungen angeboten:

Onilo-Boardstory in der Europabücherei – „Drei miese, fiese Kerle“

Am Mittwoch, 07.02.2018, um 16.00 Uhr, wird in der Europabücherei für Kinder ab 4 Jahren die Onilo-Boardstory „Drei miese, fiese Kerle“ nach dem gleichnamigen Buch von Paul Maar gezeigt. Konrad wohnt mit seinen Eltern in einer Gespenstergegend, wo drei fiese Gespenster die Menschen erschrecken. Deswegen beschließt Konrad gegen die Gespenster vorzugehen. Hierbei wird er von einer merkwürdigen karierten Katze begleitet. Anschließend wird gebastelt.

Vorlesestunde in der Europabücherei – „Das blaue Wagilö“

 Am Mittwoch, 14.02.2018, um 16.00 Uhr, findet in der Europabücherei eine interaktive Vorlesestunde für Kinder von 6 bis 9 Jahren statt. Vorlesepate Peter Springer liest aus dem Buch „Das blaue Wagilö“ von Ursula Wölfel. Die meisten Warzenschweine finden sich selber schön. Doch einmal wollte eines der Warzenschweine mehr sein. Es meinte, wenn es so schön wie andere Tiere würde, dann wäre es für immer glücklich.

Figurentheater in der Europabücherei – „Dornröschen“ – ein Märchen der Gebrüder Grimm

 Am Mittwoch, 21.02.2018, um 16.00 Uhr, zeigt das Figurentheater „Martinshof 11“ in der Europabücherei „Dornröschen – ein Märchen der Gebrüder Grimm“. Gespielt und Erzählt wird das Märchen von Miriam Helfferich. Der Originaltext wird in Einklang mit der passenden Musik erzählt. Die meisten Figuren des Theaters werden vor den Augen des Publikums aus den vorhandenen Materialien gebaut. Das Angebot richtet sich an Kinder ab 2 ½ Jahren und alle anderen Märchenliebhaber.

Bücherstunde in der Europabücherei - Reime, Bücher, Fingerspiele für die Allerkleinsten

Am Donnerstag, 22.02.2018 um 10.30 Uhr und um 15.00 Uhr präsentieren die „Babydrachen“ die aktuelle Bücherstunde unter dem Motto „Unter 3 und schon dabei – Reime, Bücher, Fingerspiele für die Allerkleinsten“. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 1 ½ und 3 Jahren in Begleitung einer Betreuungsperson und soll einen ersten Einstieg in die Welt der Bücher ermöglichen.

Bilderbuchkino in der Europabücherei – „Die Schluckaufprinzessin“

Am Mittwoch, 28.02.2018, um 16.00 Uhr, wird in der Europabücherei für Kinder ab 3 Jahren das Bilderbuchkino „Die Schluckaufprinzessin“ nach dem gleichnamigen Buch von Nina Dulleck gezeigt. Es ist Schlafenszeit für Prinzessin Rosa Klitzeklein, als ein Schluckauf sie von ihrem friedlichen Schlaf abhält. Das ganze Schloss gibt nun Ratschläge, um den Schluckaufs zu vertreiben. Anschließend wird gebastelt.

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei. Für die Bücherstunde ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0851-9298914 erforderlich.

Zurück nach Oben