Grenzenlos lebenswert

Kreisverkehr an der Kreuzung Neuburger Straße/ Leonhard-Paminger-Straße: Arbeiten laufen planmäßig

12.08.2019 - Stadtverwaltung informiert über notwendige Sperrungen

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (vorn rechts), Baureferent Wolfgang Seiderer und Stadtentwicklungsreferent Udo Kolbeck freuen sich über den guten Fortschritt auf der Baustelle.
Kreisverkehr an der Kreuzung Neuburger Straße - Leonhard-Paminger-Straße

Die Arbeiten für den Kreisverkehr an der Kreuzung Neuburger Straße, Leonhard-Paminger-Straße und Am Fernsehturm sind in vollem Gange. Der Bau schreitet schneller voran als geplant, weshalb der Beginn der Vollsperrung der Neuburger Straße in diesem Bereich auf Dienstag, 20. August, vorgezogen wird. Mit der Fertigstellung wird zum Ende der Sommerferien gerechnet. Bei einem Ortstermin machte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper ein Bild von der Maßnahme.

„Es ist sehr erfreulich, dass wir nach längeren Grundstücksverhandlungen und Vorplanungen Anfang Juli mit dem Bau des Kreisverkehrs beginnen konnten. Untersuchungen haben uns bestätigt, dass damit eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit dieser Kreuzung sowie der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer einhergeht. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, haben wir die unumgänglichen Sperrungen größtenteils in die Ferienzeit gelegt“, so das Stadtoberhaupt.

Folgende Sperrungen sind bereits in Kraft und werden voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien aufrechterhalten:

  • Vollsperrung Leonhard-Paminger-Straße: Für die Zufahrt Innstraße/Leonhard-Paminger-Straße wird eine Umleitung über den Fuchsbauerweg eingerichtet. Die Ampelschaltung an der Kreuzung Fuchsbauerweg/Neuburger Straße wird dahingehend geändert, dass die Grünphase für Fahrzeuge, die vom Fuchsbauerweg in die Neuburger Straße einbiegen, verlängert wird. Außerdem wird für diesen Zeitraum an der Einmündung Fuchsbauerweg in die Innstraße eine abknickende Vorfahrt markiert. Im Fuchsbauerweg besteht während der Bauzeit ein absolutes Halteverbot. Den Einsatz- und Rettungskräften sowie den Linien- und Schulbussen wird die Befahrung der Leonhard-Paminger-Straße zur Neuburger Straße über einen Notweg ermöglicht. Die Haltestellen am Schulzentrum sowie am Adalbert-Stifter-Gymnasium werden planmäßig bedient. Für Anlieger bleibt das Befahren der gesamten Leonhard-Paminger-Straße von der Innstraße kommend möglich.
  • Vollsperrung Am Fernsehturm: Bis 19. August besteht eine Zufahrtsmöglichkeit zur Dreifach- und Mehrfachturnhalle aus beiden Richtungen von der Neuburger Straße über die Parkplätze vor den Sporthallen.

Neu ab 20. August:

Im Kreuzungsbereich wird die Neuburger Straße ebenfalls voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien komplett gesperrt. Die Umleitung über den Fuchsbauerweg bleibt auch während dieser Bauphase bestehen (siehe Sperrung Leonhard-Paminger-Straße). Für die Einsatz- und Rettungskräfte wird wieder ein Notweg eingerichtet. Während dieser Vollsperrung können die Busse der Linie 1/2 den Knotenpunkt nicht passieren. Aus diesem Grund werden die planmäßigen Busse der Linie 1/2 bis zum Schulzentrum verkehren und von dort wieder zurück Richtung ZOB fahren. Zusätzlich verkehren Sonderbusse vom ZOB ohne Halt über die Spitalhofstraße und Danziger Straße zur Neuburger Straße. Ab Haltestelle Breslauer Straße verkehrt der Bus dann weiter auf der Linie 1/2 bis Kohlbruck/peb. Dadurch können während der Sperrung der Neuburger Straße die Haltestellen Kainzenweg nicht und Schönleitnerweg nur von der Linie 8/9 angefahren werden.
Die Zufahrtsmöglichkeit zur Dreifach- und Mehrfachturnhalle ist dann nur noch von der Neuburger Straße aus Richtung Stadtmitte kommend über die Parkplätze vor den Sporthallen möglich.

Für Fußgänger und Radfahrer werden während der gesamten Baumaßnahme Passiermöglichkeiten aus allen Richtungen geschaffen. Dem motorisierten Verkehr wird während der Bauzeit eine großräumige Umfahrung empfohlen.

Im Oktober 2017 hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Verwaltung beauftragt, den Verkehrsfluss von der Leonhard-Paminger-Straße in die Neuburger Straße hinsichtlich diverser Verbesserungsmöglichkeiten wie die Errichtung einer zweiten Linksabbiegespur, die Schaffung eines Kreisverkehrs sowie einer optimierten Schaltung der Lichtsignalanlagen zu untersuchen. Die Ergebnisse wurden dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr im April 2018 vorgestellt. Dieser stimmte dem Vorschlag der Verwaltung zur Umsetzung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Neuburger Straße, Leonhard-Paminger-Straße und Am Fernsehturm zu. Die Ausführung erfolgt in einem Durchmesser von 26 Metern, die Kosten belaufen sich auf zirka 630.000 Euro.

Zurück nach Oben