Grenzenlos lebenswert

UNESCO-Welterbetag im Römermuseum Kastell Boiotro

26.05.2023 - am 4. Juni 2023 von 10-17 Uhr

UNESCO-Welterbetag im Römermuseum Kastell Boiotro
Römermuseum Kastell Boiotro
Am 4. Juni ist UNESCO-Welterbetag! Vom Wattenmeer, über den Kölner Dom, die prähistorischen Pfahlbauten bis hin zum Augsburger Wassermanagement-System – insgesamt 51 Kultur- und Naturerbestätten zählen in Deutschland zum UNESCO-Welterbe. Im Jahr 2021 wurde der westliche Abschnitt des römischen Donaulimes – untergliedert in 33 Römerorte und 77 Teilstätten zwischen Bad Gögging in Niederbayern und Iža in der Slowakei – zum UNESCO-Welterbe ernannt. Auf Passauer Stadtgebiet befinden sich drei Teilstätten: das Kastell Boiotro, das römische Batavis unter Kloster Niedernburg und der Burgus bei Haibach. Im Mittelpunkt des UNESCO-Welterbetags 2023 in Passau steht das spätrömische Kastell Boiotro mit folgendem Programm:


10 bis 17 Uhr
Lagerleben, Handwerk und Militär mit der Legio II Italica

Im Museums-Freigelände geben die Römerdarsteller der Legio II Italica Einblick in den Alltag römischer Soldaten und Zivilisten der Spätantike. Lagerleben, Handwerk, medizinische Versorgung und das römische Militär werden erklärt und vorgeführt. Eine Gruppe von Bogenschützen zeigt ihr Können.

10 bis 17 Uhr
Verkostung von römischen Spezialitäten

Im Rahmen einer Weinverkostung können Mulsum und Conditum Paradoxum, zwei in der Antike beliebte Würzweine, probiert werden. Dazu wird Moretum, eine Frischkäsepaste mit Knoblauch und Kräutern, gereicht.

10 und 14 Uhr
Spaziergang zu ausgewählten Wirkungsstätten der Römer in Passau

Um 10 und 14 Uhr lädt der Stadtarchäologe und Museumsleiter Dr. Thomas Maurer zum „Römer-Spaziergang“ ein. Ziel der beiden Touren sind insgesamt acht Stationen im Gebiet der Altstadt und der Innstadt. Die Vormittags-Tour führt in das Herz des römischen Passaus – nach Batavis, das sich auf der Landzunge zwischen Donau und Inn im Bereich vom Dom bis zur Ortsspitze, erstreckte. Nachmittags stehen das spätantike Kastell Boiotro selbst und die älteren römischen Siedlungsspuren in der heutigen Passauer Innstadt im Fokus. Treffpunkt ist jeweils vor dem Römermuseum (Eingang Jahnstraße). Die Führungen finden bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen beschränkt.

13 bis 16 Uhr
Eine Zeitreise zu den Römern für die ganze Familie

In den Museumsräumlichkeiten können Kinder ab 8 Jahren zusammen mit der Museumspädagogik in die Römerzeit eintauchen. In einem offenen Workshop werden Sandalen, wie sie bereits vor 2.000 Jahren die Römer getragen haben, hergestellt. Um 14 Uhr findet eine Museumsführung speziell für Familien statt.

Anmeldung zum Römer-Spaziergang um 10 und 14 Uhr unter boiotro@passau.de oder +49851 34769.

Der Eintritt ins Museum und die Teilnahme am Programm sind kostenlos!

Zurück nach Oben